Kreiswahlprogramm 2014-2019

Ehrenamt

Unser Landkreis ist auch deswegen so erfolgreich und liebenswert, weil sich so viele  Menschen freiwillig für die Gemeinschaft engagieren. Jede und jeder Zweite ist in irgendeiner Weise ehrenamtlich aktiv. Das ist eine Topquote in ganz Deutschland. Diese Menschen sind es, die unsere Gesellschaft zusammenhalten und dafür sorgen, dass gemeinsame Ziele auch gemeinsam erreicht werden – sie machen unsere Dörfer reich: Kulturell, sportlich, bei Feuerwehr und Rettungsdiensten, in unseren Vereinen und in kirchlichen und kommunalen Parlamenten.

Wir werden sie auch künftig nach Kräften unterstützen – mit finanziellen Spenden auch von unserer Sparkasse und mit konkreten Hilfen wie Workshops, in denen ehrenamtlich aktive Menschen das Handwerkszeug für ihr Ehrenamt lernen und nützliches Wissen erwerben können: Rhetorik, Veranstaltungsmanagement, Hygiene auf Festen oder Informationen zu Versicherung, Steuern und GEMA. Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft – und das soll mit uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auch so bleiben.

Damit bleibt es auch unser Ziel, die Folgen des demografischen Wandels auf allen Feldern des Lebensalltags positiv zu gestalten.

Herbst-Bildungsprogramm 2017

Gustav Herzog. Für die Region.

21.11.2017, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Flüchtlingsseminar

22.11.2017, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Treffen der Jusos Donnersbergkreis
Die Jusos Donnersbergkreis laden zu Ihrem nächsten Treffen ein. Die Tagesordnung lautet w …

16.12.2017, 09:00 Uhr Kinderbetreuung SPD OV Kibo und Bolanden