.

.

"Aufrechterhaltung der Abteilung für Innere Medizin ist lebenswichtig!" - Cullmann

Veröffentlicht am 16.04.2018 in Kommunales

Auf dem gut besuchten Bunten Nachmittag der SPD Gemeindeverbände Alsenz-Obermoschel und Rockenhausen ging es politisch insbesondere um den Erhalt des Krankenhauses in Rockenhausen. Die politischen Redner Cullmann und Seebald betonten in ihren Reden jeweils die Wichtigkeit des Krankenhauses - und der Inneren Medizin- für die Region. Seebald kündigte zudem eine Unterschriftenaktion an.

Zunächst eröffnete jedoch der Gemeindverbandsvorsitzende aus Dörnbach Güngör Aydin den Bunten Nachmittag. In seiner Begrüßungsrede arbeitete er insbesondere das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement der Menschen hier bei uns vor Ort heraus. Außerdem hob er die besondere Stellung der örtlichen SPD Ortsvereine hervor, die das Leben der Menschen in unserer Region politisch als auch gesellschaftlich bereichern würden.

Gemeinsam mit dem Gemeindeverbandsvorsitzenden aus Alsenz-Obermoschel Ingo Lamb führte er durch den Nachmittag und leitete im Anschluss erst einmal an die Bläserklasse 7b der IGS Rockenhausen über. Darüber hinaus hatte das Programm noch einiges zu bieten. Neben den tollen Tänzerinnen der Rising Stars vom RoHau überzeugte auch die Gesangseinlagen des Alleinunterhalters Stefan Pfurtschellers und die Musik Manfred Gläsers. 

Güngör Aydin leitete anschließend an den VG Bürgermeister Michael Cullmann über, der in seiner Rede heraus arbeitete, was das Leben in der Nordpfalz eigentlich ausmachen würde. Dabei betonte er die Wichtigkeit der medizinischen Versorgung in der Region vor Ort. Insbesondere vor dem Hintergrund der Diskussion um eine Verlegung der Inneren Medizin aus Rockenhausen, arbeitete er heraus, dass angesichts des in Deutschland vorherrschenden Ärztemangels, der Standort Rockenhausen Vorteile biete. Cullmann hält Abteilung für Innere Medizin in Rockenhausen, gerade aufgrund ihrer kurzen Wege, für Lebenswichtig für die Menschen in der Region.

Ähnlich äußert sich auch Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald und betonte die gute wirtschaftliche Lage des Krankenhauses in Rockenhausen. Dieses schreibe nämlich im Gegensatz zu Kirchheimbolanden schwarze Zahlen. Doch um das Krankenhaus in Rockenhausen erhalten zu können, bedarf es vor Allem des Engagements der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Seebald rief die Menschen dazu auf, politischen Druck aufzubauen und sich für das Krankenhause vor Ort einzusetzen. "Jeder könne seinen Beitrag leisten", so Seebald und kündigte eine Unterschriftenaktion für den Erhalt der Inneren Medizin und des Krankenhauses als Ganzes an. Im Anschluss leitete Ingo Lamb an den Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog über, der zur aktuellen politischen Lage in Berlin Stellung bezog.

Alles in allem zeigte sich die Besucherinnen als auch die Verantwortlich äußerst zufrieden mit dem Bunten Nachmittag. Ein Dank ging vor Allem auch an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

 

 

Homepage SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land