Ergebnis der Landratswahl - Brief von Tristan Werner

Veröffentlicht am 12.05.2017 in Kommunales

Wir alle waren am Sonntag überrascht und geschockt von diesem Ergebnis. Insbesondere mit diesem großen
Abstand hatte vermutlich keiner gerechnet.
Herzlicher Dank gilt vor allem Michael Cullmann. Er hat in schwieriger Situation Verantwortung für die
Donnersberger SPD übernommen und einen tollen und sehr engagierten Wahlkampf mit hohem persönlichem
Aufwand betrieben. Schade, dass es nicht gereicht hat, Michael hätte den Sieg verdient gehabt und wäre ein
kompetenter Landrat gewesen!

Trotz diesem Ergebnis möchten wir uns natürlich auch bei allen Anderen für diesen tollen Wahlkampf bedanken. Wir haben Infostände und Veranstaltungen organisiert, unzählige Hausbesuche und Verteilaktionen durchgeführt und immer das Gespräch mit den Wählern gesucht.
Dies ist nur mit Euch zusammen gelungen. Nochmals herzlichen Dank hierfür.
Aber wir werden, müssen und wollen diese Ergebnisse analysieren und nach möglichen Ursachen suchen.

Dabeimüssen wir auch offen und ehrlich mit uns umgehen. Vor allem aber müssen wir sachliche Kritik äußern und die Analyse nicht auf Schuldzuweisungen begrenzen. Eine erste Gelegenheit hierfür bietet eine außerordentliche Orgakonferenz am Mittwoch, den 24.05.2017 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Gonbach.

Denn gerade jetzt müssen wir noch enger zusammenrücken, nach außen wie eine Einheit auftreten und aus dem Erlebten lernen. Das schlimmste wäre es, wenn wir auseinanderbrechen; dann hätten unsere politischen Gegner
nicht nur diese Wahl gewonnen!
Mit sachlicher Kritik und Offenheit, aber auch mit dem Selbstbewusstsein, dass wir Wahlkampf können, dass wir Wahlen gewinnen können, müssen wir aus dieser Niederlage lernen. Wir lagen am Sonntagabend am Boden, wir rappeln uns langsam wieder auf, um stärker als vorher zu agieren.

Lasst uns gemeinsam diese Niederlage verdauen und allen zeigen dass wir nicht nur hinfallen können – nein, wir können auch wieder aufstehen.

Tristan Werner