.

.

Gute Stimmung, leckeren Wein und lockere Gespräch bei der ersten „Roten Weinprobe“

Veröffentlicht am 29.03.2017 in Veranstaltungen

Die Donnersberger SPD hatte gemeinsam mit dem SPD – Ortsverein Biedesheim/Göllheim/ Lautersheim zur „Roten Weinprobe“ nach Lautersheim eingeladen. Ehrengast an diesem Abend war Michael Cullmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rockenhausen als Landratskandidat der SPD. Der Hausherr, Ortsbürgermeister Thomas Mattern, freute sich bei der Begrüßung über den guten Zuspruch und konnte auch Winfried Werner, Landrat willkommen heißen. Die Gäste kamen aus dem gesamten Kreisgebiet und konnten sich an diesem Abend von der herausragenden Qualität der „Donnersberger Weine“ überzeugen.

Karl-Heinz Seebald, der kurzweilig und gekonnt den Abend moderierte, verriet zu Beginn, dass es natürlich nicht nur Rotweine zu verkosten gibt.

Zur Begrüßung gab es zunächst den ZSecco, den die Zellertaler Winzer kreiert haben. Zwölf Weine von vier Weingütern standen zur Verkostung an. Die Auswahl reichte von einem Spätburgunder Rotwein, über Silvaner, Weißburgunder, Sauvignon blanc, Chardonnay, grauer Burgunder, Riesling bis hin zur Scheurebe. Für viele neu waren z. B. „Roter Stern“ ein Portugieser aus dem Haus Boudier & Koeller, Stetten oder der Auxerrois des Weingutes Janson Bernhard, Harxheim.

In den Gesprächsrunden mit den Winzerinnen und Winzern erfuhren die Gäste nicht nur etwas zu den Weinen und den Weingütern, sondern auch zum Alsenztal und Zellertal. Für das Weingut Boudier & Koeller aus Stetten waren Jan Gross und Elmar Koeller dabei. Christine Bernhard vom Weingut Janson Bernhard, Zellertal-Harxheim konnte u. a. das Geheimnis um den „Auxerrois“ lüften. Für Jonathan Krauß vom gleichnamigen Weingut aus Zell war es an diesem Abend die erste Weinprobe. Das Weingut Keller, Burg Löwenstein aus Niedermoschel hat Timo Keller vertreten.

Michael Cullmann nutzte die Gelegenheit im Interview mit Karl-Heinz Seebald die Bedeutung der beiden Weinanbaugebiete Alsenz- und Zellertal für den Donnersbergkreis herauszustellen. Ein weiterer Aspekt war die Verbindung von Wein und Tourismus. Schließlich seien beide Elemente auch Teil der Wirtschaft und Wirtschaftsförderung. Ebenso betonte Michael Cullmann, dass es ihm wichtig ist, sich für den Erhalt und den Ausbau von Arbeitsplätzen einzusetzen.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte Fred Weber und für das leibliche Wohl das Team der Bürgerhausgaststätte. Tristan Werner, Vorsitzender der Donnersberger SPD, dankte am Ende gemeinsam mit Michael Cullmann den Winzern, Karl-Heinz Seebald sowie dem Team, das für den Ausschank der Weine sorgte. Sein Dank galt auch Thomas Mattern für die Unterstützung und Fred Weber für die Musik.

Viele Gäste verabschiedeten sich mit dem Wunsch auf eine Folgeveranstaltung im nächsten Jahr.