Rheinpfalz: „Mit positiven Eigenschaften wuchern“

Veröffentlicht am 20.06.2017 in Pressemitteilung

Rheinpfalz: Dannenfels: Auch die Donnersberger SPD setzt sich für den Erhalt der Grundschule ein Auf ihrem jüngsten Parteitag haben die Mitglieder der Donnersberger SPD einstimmig beschlossen, die Landesregierung aufzufordern, die Grundschule in Dannenfels langfristig zu erhalten. Dort hat auch SPD-Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb angekündigt, sich für die Schule einzusetzen.

Die Dannenfelser Grundschule ist, wie mehrfach berichtet, auf der Liste der 41 Schulen im Land, die auf dem Prüfstand stehen. Die Grundschule sei früh den Weg einer Sprengelschule gegangen, um schulorganisatorisch besser aufgestellt zu sein. Zudem seien die Schülerzahlen auf dem jetzigen Niveau stabil, und für den inklusiven Unterricht gebe es auch ein gutes Konzept, betonte Reinhard Horsch, der den Antrag der SPD Dannenfels zum Erhalt der Grundschule vortrug. „Jetzt gilt es, mit den positiven Eigenschaften der Dannenfelser Grundschule zu wuchern, sie in ein überzeugendes Konzept zu gießen und dies gegenüber ADD und Landesregierung zu vertreten“, sagte Landtagsabgeordnete Rauschkolb. Sie sei zusammen mit Landrat Winfried Werner im intensiven Austausch mit Schulträger, Schulleitung und Eltern auf der einen und den Verantwortlichen auf Landesebene auf der anderen Seite. „Gerne unterstütze ich den Antrag und setze mich weiterhin in Mainz für den Erhalt der Grundschule Dannenfels ein“, so Rauschkolb.„Um das schulische Angebot in Dannenfels zu sichern, entschieden sich die Schule und der Schulträger nach Beratung durch das Land, in Dannenfels eine Sprengelschule zu etablieren – eine Sprengelschule, die der Regelschule Bolanden zugeordnet wurde“, wird in dem Antrag erinnert. Die Schülerzahlen in Dannenfels liegen laut diesem in den Schuljahren bis 2022/23 stabil zwischen 41 und 52. „Also in der gleichen Größenordnung wie heute. Die demografische Entwicklung beeinträchtigt diese Zahlen also nicht. Deshalb wird die Grundschule auch in Zukunft in der Lage sein, in einem guten Konzept darzulegen, wie langfristig ein Angebot, das den Vorgaben des Schulgesetzes entspricht, erhalten bleiben kann“, heißt es in dem Antrag weiter. red/ssl

Ausgabe Die Rheinpfalz - Donnersberger Rundschau - Nr. 140
Datum Dienstag, den 20. Juni 2017