04.12.2017 in Pressemitteilung

Grundschule Dannenfels bleibt erhalten.

 

Wie die Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb heute vom Bildungsministerium erfuhr, bleibt die Grundschule Dannenfels erhalten. „Ich freue mich sehr, dass das gute und pädagogisch fundierte Konzept der Grundschule Dannenfels überzeugen konnte und der Standort erhalten bleibt“, so Rauschkolb, „Dass die Schule erhalten bleibt, ist nicht nur eine Auszeichnung für das schulische Konzept, sondern auch Zeichen der guten Zusammenarbeit vor Ort. Dies zeigte sich auch in meinen Gesprächen mit Schulleitung, Eltern, Schulträger und politisch Verantwortlichen. Ich danke allen, die an der Erarbeitung des Konzepts mitgewirkt und sich für den Erhalt der Grundschule eingesetzt haben.“

Laut Schulgesetz soll jede Schule pro Jahrgang eine Klasse aufweisen, da kleine Grundschulen schulorganisatorisch an Grenzen, wie beispielsweise bei Vertretungsorganisationen oder Differenzierungs- und Zusatzangeboten stoßen. Zudem sind die Lehrerinnen und Lehrer dort oft in verschiedenen Funktionen und Aufgaben stark gebunden. Daher hatte das Land die 40 kleinsten Grundschulen aufgefordert zukunftsfeste Schulkonzepte zu entwickeln und diese anhand vorher veröffentlichter Leitlinien überprüft. Neben der Prognose der Schülerzahlen für die nächsten Jahre und der Organisation der Schulbezirke spielten dabei auch die Erreichbarkeit der nächsten Schule, Aufnahmekapazität der benachbarten Schulen sowie Aspekte wie Ausstattung, schulische Angebote wie Ganztagsbetreuung oder Kooperationen eine besondere Rolle.

„Das Ergebnis der Prüfung zeigt, dass die Grundschule Dannenfels eine tolle Schule mit einem zukunftsfesten Konzept ist. Davon konnte ich mich auch bei meinen Gesprächen vor Ort überzeugen“, so Rauschkolb, „ich wünsche der Schule weiterhin viel Erfolg und den Schülerinnen und Schülern viel Freude am Lernen in ihrer Grundschule.

 

04.12.2017 in Ankündigungen von SPD GV Rockenhausen

Froher erster Advent

 

 

21.11.2017 in Pressemitteilung von SPD GV Rockenhausen

Einführung eines Sozialtickets

 

Der Vorstand des Gemeindeverbandes Rockenhausen führt derzeit zusammen mit dem VdK Ortsverein Rockenhausen erste Gespräche über die eventuelle Einführung eines Sozialtickets in der Verbandsgemeinde.

Was ist ein Sozialticket? Ein Sozialticket soll, gerade in unserem ländlichen Raum, sozialschwachen Menschen die Möglichkeit geben, die öffentlichen Verkehrsmittel besser nutzen zu können. Ob und wie dies ermöglicht werden kann, darüber werden wir in einer offenen Veranstaltung Im Frühjahr/Frühsommer des kommenden Jahres informieren.

 

21.11.2017 in Veranstaltungen von SPD GV Rockenhausen

Bunter Nachmittag der SPD

 

Am Sonntag, 15. April 2018 findet in der Donnersberghalle in Rockenhausen wieder der Bunte Nachmittag des SPD Gemeindeverbandes statt.

Dazu schon heute herzliche Einladung an alle unsere Mitbürger in der Verbandsgemeinde Ü60. Nähere Informationen im nächsten Blädche. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor

 

20.11.2017 in Ortsverein von SPD GV Rockenhausen

Kaffee und Kuchennachmittag beim SPD Ortsverein Dörnbach

 

Der SPD Ortsverein Dörnbach konnte heute Nachmittag bei Kaffee und Kuchen die stellvertretende SPD Landesvorsitzende Doris Ahnen begrüßen. Auch anwesend waren Gustav Herzog(MdB), Jaqueline Rauschkolb(MdL), Bürgermeister Michael Cullmann und Ortsvorsteher Uwe Bals.
Doris Ahnen lobte die Aktivitäten des SPD-Ortsvereins, der in einen immensen Zuwachs an Mitgliedern erlebt. Sie dankte insbesondere dem Vorsitzenden Güngör Aydin für sein Engagement.
Aus dem Bundestag berichtete Gustav Herzog. Er nannte die Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen ein Beispiel dafür, wie man es nicht macht.
Bei gemütlichem Beisammensein wurden Parteibücher an Neumitglieder übergeben und diese inmitten der SPD herzlich Willkommen geheißen. Weitere Bilder findet Ihr auf diesem Link https://photos.app.goo.gl/2quXD7COLCK0NpMc2

 

Herbst-Bildungsprogramm 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gustav Herzog. Für die Region.

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

16.12.2017, 09:00 Uhr Kinderbetreuung SPD OV Kibo und Bolanden

30.12.2017, 10:00 Uhr Glücksbringer-Aktion

17.02.2018, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr 7. Hallenfußballturnier der Jusos Donnersbergkreis
Nähere Informationen auf unserer Homepage www.jusos-donnersberg.de !

Alle Termine