SPD Donnersbergkreis

Es tritt auch eine Frau an! Nämlich Sabine Wienpahl!

Veröffentlicht am 22.01.2021 in Aktionen

Stellungnahme von Matthias Mieves zur Berichterstattung über die Bürgermeister/innenwahlen in der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden

Sabine Wienpahl kandidiert für das Amt der Bürgermeisterin in der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden

Mit Interesse habe ich Ihren heutigen Artikel "Alles vorbereiten für den Nachfolger" gelesen. Was ich schade und absolut nicht in Ordnung finde, ist, dass immer nur von einem "Nachfolger", vom "Amtsnachfolger" oder den "Bewerbern" gesprochen wird. Dies ist inhaltlich schlichtweg falsch. Es tritt auch eine Frau an - nämlich Sabine Wienpahl. Sie wird mehrfach in Ihrem Artikel komplett unterschlagen. Man könnte in Ihren Artikel reininterpretieren, dass es schon ausgemachte Sache sei, dass Herrn Haas ein Mann im Rathaus nachfolgt.

Dies ist aber nicht der Fall - die Wahl findet am 14. März statt. Und dabei steht auch eine Frau auf dem Wahlzettel. Daher bitte ich Sie dringlich, dies nachträglich richtigzustellen und auch in Zukunft explizit in Ihre Berichterstattung aufzunehmen, dass auch & insbesondere eine Kandidatin als Bürgermeisterin zur Wahl steht.

Aus meiner Sicht sollte dies eine Selbstverständlichkeit, wir sind im Jahr 2021. Es klingt vielleicht wie eine Kleinigkeit, aber einer von vielen Gründen, warum Frauen aus meiner Sicht in der Politik immer noch unterrepräsentiert sind, ist, dass in der Berichterstattung wie selbstverständlich die Männer im Vordergrund stehen. Das sollten wir alle zusammen ändern, jetzt!