.

.

Alexander Schweitzer beim ersten Digitalen Neujahrsempfang der SPD Oberes Appeltal

Veröffentlicht am 07.01.2021 in Aktionen

Gemeinsam mit Alexander Schweitzer, Jaqueline Rauschkolb, Matthias Mieves sowie zahlreichen Vertreter/innen aus den Ortsgemeinden stieß der SPD Ortsverein Oberes Appeltal auf das neue Jahr an. Zum ersten Mal wurde der Neujahrsempfang digital per Videokonferenz durchgeführt, zudem sich auch viele Bürgerinnen und Bürger eingewählt hatten. Um nicht auf dem Trockenen zu sitzen, hatten Mitglieder des Ortsvereins im Vorfeld, kleine Sektflaschen an alle Gäste verteilt. In seinen Grußworten berichtete Alexander Schweitzer insbesondere über die schwierige Corona Lage und die anlaufende Impfkampagne. Rheinland-Pfalz sei gut auf die Impfaktionen vorbereitet, so Schweitzer.

Darüber hinaus ging es neben Corona auch um die finanzielle Ausstattung der Ortsgemeinden. Die Ortsbürgermeister/in Uwe Pfeiffer, Daniel Heinz und Petra Becher wiesen in ihren Grußworten insbesondere darauf hin, dass sich der finanzielle Handlungsspielraum ihrer Gemeinden immer weiter verkleinere. Schweitzer bot daraufhin an, eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema Kommunale Finanzen zu organisieren und persönlich vorbeizukommen. Selbstverständlich erst, wenn man die Pandemie im Griff habe. Alles in allem zeigte sich Ortsvereinsvorsitzende Jonathan Kreilaus sehr zufrieden mit dem neuen Format, hofft aber darauf, dass man sich bald wieder persönlich treffen könne.