18.01.2019 in Topartikel Veranstaltungen

Kreistagsliste der Donnersberger SPD

Am Donnerstagabend, den 17. Januar 2019, traf sich die Donnersberger SPD zur Kreisver-bandskonferenz. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Aufstellung und Wahl der Kreis-tagsliste für die kommenden Kommunalwahlen. Knapp 100 Delegierte füllten die Halle in Würzweiler mit Leben. Das Interesse an dieser Wahl war groß, jedem war die Wichtigkeit dieser Konferenz für die Kreistagswahl bewusst. Die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste bekamen die Möglichkeit, sich den Delegierten kurz vorzustellen, die Biografie zu erläutern und die Gründe, warum im Kreistag mitgearbeitet werden möchte. Zu betonen ist die weite Bandbreite von Kandidierenden; parteilose Bürgermeisterinnen, wohlverdiente Parteigenossen, ob Rentnerinnen oder Jusos. Nahezu jedes Berufsfeld ist vertreten und ga-rantiert dem Wähler bei der Wahl eine solide Wissensgrundlage für die Arbeit im Kreistag.

Dies betont auch stolz Tristan Werner, Vorstandsvorsitzender: „Mit dieser Liste machen wir dem Wähler ein gutes Angebot mit einer ausgewogenen Mischung aus kommunalpolitischer Erfahrung und frischen Ideen. Wir sind stolz, dass wir viele engagierte Frauen auf der Liste haben und viele junge Menschen in aussichtsreichen Positionen. Wir blicken freudig auf einen spannenden Wahlkampf!“ Die Bereitschaft, sich zu engagieren und den Landkreis mitgestalten zu wollen, ist groß und lobenswert. Christa Mayer, amtierendes Kreistagsmit-glied, gab dementsprechend auch kampfeslustig die Parole aus: „13 Sitze plus, das ist unser Ziel!“ Die Kommunalwahl findet am 26. Mai 2019 zusammen mit der Europawahl statt. Nach einem kurzen Grußwort von Tristan Werner betonte Gerd Fuhrmann, der jetzige Frak-tionschef, was die SPD in den vergangenen fünf Jahren im Kreistag alles erreichen konnte. So wurde der ÖPNV unterstützt, ein Beschluss bezüglich der späteren Abfahrtszeiten des Nachtzuges von Rockenhausen nach Kaiserslautern gefasst, es wurde viel debattiert über die Hausarztversorgung gerade im ländlichen Raum und die Instandhaltung mehrerer Straßen im Kreis, auch der Ausbau der Rhein-Main-Zugverbindung durch das Alsenztal auf Antrag der SPD war Thema.

Diese Arbeit möchte die SPD in den nächsten fünf Jahren gemeinsam fort-führen und sich im Sinne der Wählerinnen und Wähler zugunsten unseres Kreises engagie-ren. Die Vorschlagsliste des Kreisvorstandes wurde schlussendlich mit großer Mehrheit an-genommen.

Die SPD Kreistagsliste setzt sich aus folgenden Personen (in nummerischer Reihenfolge, beginnend mit Platz 1) zusammen:

Michael Cullmann, Jaqueline Rauschkolb, Tristan Werner, Christa Mayer, Bernd Frey, Marion Baumrucker, Michael Groß, Silvia Enders, Chris-toph Stumpf, Lisa Steinau, Gerd Fuhrmann, Corinna Piegsa, Sascha Nickel, Claudia Manz-Knoll, Dr. Said Kahla, Jutta Kreis, Ender Önder, Dagmar Schneider-Heinz, Peter Schmitt, Sissi Lattauer, Horst Fiscus, Christine Rücker, Ingo Lamb, Sabine Müller, Sascha Heiden-reich, Eva Mähnert, Florian Philippi, Luise Busch, Sören Damnitz, Dieter Menzel, Thomas Mattern, Helmut Brand, Daniel Dreißigacker, Peter Stumpfhäuser, Klaus Wohnsiedler, Phi-lipp Haas, Karl-Heinz Seebald, Gustav Herzog. Als Ersatz: Hans Griebe, Patrick Enkler, Manfred Rauschkolb.

07.01.2019 in Ortsverein von SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land

Neujahrsempfang des SPD Ortsverein Oberes Appeltal

Gestern Abend lud der SPD Ortsverein Oberes Appeltal zum gemütlichen Neujahrsempfang ins Bürgerhaus nach Würzweiler ein. Als Ehrengäste waren unter anderem der Parteivorsitzende Tristan Werner, VG-Bürgermeister Michael Cullmann und der GV-Vorsitzende Güngör Aydin anwesend. Gemeinsam mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Jonathan Kreilaus und den Mitgliedern wurde über Kommunal- als auch Bundespolitik diskutiert. Beispielsweise über die Abschaffung des Soli. Die Anwesenden zeigten sich einig, dass die SPD den Vorschlag der CDU zur gänzlichen Abschaffung des Solis nicht folgen sollte. Der Vorschlag der SPD sieht hingegen vor, den Soli für die Unter- und Mittelschicht abzuschaffen, nicht jedoch für die obersten 10%. Die gänzliche Abschaffung des Soli würde reiche Menschen übermäßig stark bevorzugen. Der Vorschlag der SPD entlastet hingegen hauptsächlich die Unter- und Mittelschicht.

05.01.2019 in Veranstaltungen

Kreisparteitag mit Listenaufstellung

Die Donnersberger SPD lädt am 17.01.2019 zur Kreiskonferenz mit Listenaufstellung für die Kommunalwahl nach Würzweiler ins Bürgerhaus ein. Beginn des Parteitages ist 19 Uhr. Auf der Tagesordnung steht insbesondere die Aufstellung der Kreistagsliste für die Kommunalwahlen im Mai 2019.

02.01.2019 in Ortsverein von SPD Höringen

Es weihnachtet wieder - im Höringer Wald

... Weihnachten kann kommen ...

Die Höringer SPD hat sich zur Aufgabe gemacht, die ursprüngliche Idee des verstorbenen Heinz Stritzke fortzuführen. Über Jahre hinweg hatte er in der Weihnachtszeit einen Tannenbaum im Wald mit weihnachtlichem Schmuck dekoriert.

Auch im Gedenken an Heinz Stritzke möchten wir diese Tradition fortsetzen.    So wurde am heutigen Sonntag der ursprüngliche Baum, der derweil eine stattliche Höhe erreicht hat, wieder weihnachtlich geschmückt.

Ein weiterer, noch kleiner Baum, der an der alten Römerstraße steht, wurde ebenfalls dekoriert und soll für die nächsten Jahre herangezogen werden.

Wir hoffen, dass wir den Besuchern etwas weihnachtliche Freude bereiten können und den Kindern einen Ort bieten, an dem sie ihre Wunschzettel an das Christkind hinterlegen können.

Gustav Herzog. Für die Region.

09.02.2019, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr 8. Hallencup der Jusos Donnersbergkreis
Du bist zwischen 15 und 35 Jahre alt, kommst aus dem Donnersbergkreis und Umgebung, spielst gerne Fußball und w …

Vorwaerts