.

.

Bericht zur Heizungsdiskussion in Rockenhausen

Veröffentlicht am 19.07.2023 in Veranstaltungen

Ein Bericht von Maja Koppelt. Am Donnerstag, den 13.07.2023 fand eine Podiumsdiskussion zum Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) in Rockenhausen statt. Mit rund 65 Besucher*innen durften wir im Roten Saal folgende Referenten begrüßen: Matthias Mieves, Mitglied des Bundestags; Thomas Bauer, Bau AG Kaiserslautern; Michael Bauer, Schornsteinfegermeister; Julius Keidel, Klimaaktivist und Sprecher Grüne Jugend Donnersberg und Prof. Dr. Keilen, Leitender Ministerialrat Umweltministerium RLP a.D.. Die Moderation übernahm Jonathan Kreilaus und Volker Ultes. 

"Müssen unabhängig von diktatorischen Staaten werden" - Matthias Mieves

Nach einem kurzen Impulsvortrag von Matthias Mieves, begann die Fragerunde moderiert von Jonathan Kreilaus. Anfänglich ging es um Praxisfragen, wie die Umsetzbarkeit in Wohnungsgesellschaften oder im ländlichen Raum. Hier kam die Nah- und Fernwärme, sowie die kommunalen Wärmenetze zur Sprache. Nach einer Aufklärung zur Wärmepumpe und einer Erklärung des Förderprogramms von Matthias Mieves, erläuterte dieser weiter die Gründe, warum Heizungen umgestellt werden müssen. Zum einen geht es um die Abhängigkeit von diktatorischen Staaten - da müssen man unabhängiger werden - zum anderen um die Klimaneutralität. Hierzu äußert sich auch Julius Keidel der insbesondere auch nochmal auf den Klimaschutz hinwies. Das neue Gesetze bleibe hier hinter den Ansprüchen zurück. 

Experten raten zur Energieberatung und zum Preisvergleich

Weiter ging es mit praktischen Heizungslösungen und der Nutzung der Kosten. Michael Bauer zeigte den Vergleich der Preise für Wärmepumpe in Deutschland und Polen auf und sprach sich anschließend für Hybridheizungen im ländlichen Raum aus. Auch Prof. Dr. Keilen riet zum Preisvergleich und erinnerte an die Kombination aus Hybridheizungen und Solarthermie. Anschließend sprach Thomas Bauer zum Vermieter*innen / Mieter*innen Verhältnis und kam dabei zu dem Punkt, dass Umbaumaßnahmen nicht gemacht werden können, da Handwerker*innen fehlen. In Folge dessen ging es um den Fachkräfte- und Handwerker*innenmangel. Matthias Mieves betonte, dass er sich weiter für das Handwerk und Ausbildungberufe einsetzen werde. Klar sei aber, dass sowohl Ausbildungen und das Handwerk stetig gestärkt werden müssten.

Bauer kritisiert schleppende Auszahlung der Förderungen

Julius Keidel kritisierte, dass es zu wenig Mieter*innen- und Klimaschutz gibt. Zum Mieter*innenschutz antwortet Matthias Mieves mit der Deckelung der Mieten und der Förderung, welche in die Bepreisung einfließt. Dies regte eine Diskussion an, in welcher auch das Thema Wasserstoff zur Sprache kam. Prof. Dr. Keilen fasste alles nochmal sehr positiv zusammen. Daraufhin sprach sich Michael Bauer für Antragshelfer*innen und eine einfachere Beratungen aus, aber kritisierte auch die schleppende Auszahlungen der Förderungen. Was den ländlichen Raum betrifft, passt das GEG. Doch aus Vermieter*innen Sicht ist es etwas schwieriger, erklärt Thomas Bauer. Weiter erklärt dieser auch, dass das GEG zu wenig für richtigen Klimaschutz tut und Gasheizungen keine Lösung sind. Nach dem Ende der Podiumsdiskussion gab es noch eine Fragerunde mit interessierten Fragen aus dem Publikum.

Wie bedanken uns bei allen Zuhörer*innen und Teilnehmer*innen für die spannende Diskussion. Alles in allem hat diese Podiumsdiskussion zur Aufklärung rund um das GEG beigetragen.

Sollten dennoch Fragen offen sein, so empfehlen wir Ihnen den direkten Kontakt zu unserem Bundestagsabgeordneten, Matthias Mieves, zu suchen.

Matthias Mieves ist per Mail (matthias.mieves@bundestag.de) oder telefonisch (030 22 77 73 43) erreichbar.