Buntes Herbstprogramm – Bergbauerlebniswelt, Kuseler Musikantenland, Nibelungenstadt Worms und Pfälzer Schlachtfest

Veröffentlicht am 08.10.2015 in Veranstaltungen

Der Verein Donnersberger unterwegs e.V. bietet in Zusammenarbeit mit der Donnersberger SPD ein buntes Ausflugsprogramm im Oktober und November an, um die Pfalz und Rheinhessen zu entdecken.

Der Einstieg erfolgt mit einem Familientag am Montag, 19. Oktober in der Bergbauerlebniswelt Imsbach. Eltern oder Großeltern mit Kindern von 6 – 10 Jahren können von 11.00 bis 17.00 Uhr allerhand Wissenswertes über das Leben und die Arbeit untertage erfahren. Auf dem Programm stehen Führungen durch die Besucherbergwerke Weiße Grube und Grube Maria, Probesprengungen in der Grube Maria, Mineraliensuche mit fachkundiger Mineralienbestimmung unter dem Mikroskop sowie ein Ratespiel für Kinder. Der Eintritt beträgt 4 € für Erwachsene, Kinder sind frei. Rucksackverpflegung ist mitzubringen. Treffpunkt ist an der Weißen Grube in Imsbach. Ebenfalls an diesem Tag kann um 14.00 Uhr bei einer geführten Wanderung das Grubengebiet Imsbach erkundet werden. Treffpunkt ist ebenfalls an der Weißen Grube.
Die Burg Lichtenberg und das Musikantenlandmuseum in Kusel sind Ziel am Dienstag, 20. Oktober. Bei einer fachkundigen Führung um 11.00 Uhr wird die Geschichte und die Besonderheiten der Anlage vorgestellt. Anschließend geht es zum gemütlichen Abschluss mit Musik in den Felschbachhof in Ulmet. Die Rückfahrt ist gegen 16.00 Uhr vorgesehen. Erwachsene zahlen für den Bustransfer und die Führung 7,50 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Am Mittwoch, 4. November geht es in die sagenumwobene Nibelungenstadt Worms, die bei einer Führung um 10.30 Uhr vorgestellt wird. Anschließend geht es ins Zellertal ins Gasthaus-Metzgerei Lind. Hier heißt es „do werd die Wutz geschlacht“. Für musikalische Unterhaltung ist wieder gesorgt. Die Rückfahrt ist gegen 16.00 Uhr vorgesehen. Erwachsene zahlen für den Bustransfer und die Stadtführung 7,50 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Unsere Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb, eine engagierte Botschafterin für unsere Region, hat sich bereiterklärt für dieses Programm die Patenschaft zu übernehmen. Selbstverständlich wird sie auch als politischer Ehrengast bei den Terminen dabei sein. .

Für die Bustouren nach Kusel und Worms werden nach den eingegangenen Anmeldungen Zubringerbusse aus verschiedenen Verbandsgemeindesitzen eingesetzt. Anmeldungen bis 14. Oktober per Email an donnersberger.unterwegs@gmx.de oder telefonisch in der SPD – Geschäftsstelle, Rockenhausen, Tel. 06361/1311.

V.i.S.d.P. Hartwig Wolf, Kerzenheim