Matthias Mieves wird SPD Bundestagskandidat

Veröffentlicht am 21.09.2020 in Aktionen

KAISERSLAUTERN-HOHENECKEN: Am Samstag wurde der 34 jährige aus Bruchmühlbach-Misau stammende Matthias Mieves zum SPD Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 209 gewählt. Er soll damit die Nachfolge von Gustav Herzog antreten, der seit 2002 den Wahlkreis Kaiserslautern vertritt. Herzog hatte angekündigt, im kommenden Jahr nicht mehr antreten zu wollen. Matthias Mieves setzte sich in einer Kampfabstimmung mit 55% im ersten Wahlgang gegenüber drei weiteren Mitbewerberinnnen und Mitbewerbern durch. Rebecca Schmitt wird als Zweitplatzierte auf die Landesliste gesetzt.

Vier Bewerberinnen und Bewerber standen zur Auswahl

Es versprach eine spannende Wahlkreiskonferenz am Samstag den 19.09. in der Burgherrenhalle in Hohenecken zu werden. Unter strengen Hygienevorschriften waren die 80 Delegierte aus den Unterbezirken Kusel, Donnersbergkreis und Kaiserslautern geladen, um über einen Nachfolgekandidaten von Gustav Herzog abzustimmen. Zur Wahl standen Raymond Germany, Lukas Herr, Rebecca Schmitt und Matthias Mieves.

Gustav Herzog vertritt seit 2002 den Wahlkreis Kaiserslautern und wird im kommenden Jahr nicht mehr antreten.

Gustav Herzog lobt fairen Vorwahlkampf und sagt seine Unterstützung zu

Zunächst aber lobte Gustav Herzog in seinen Grußworten den fairen Vorwahlkampf der Bewerberinnen und Bewerbern. Trotz Corona hatten sie in den vergangenen Wochen jede Möglichkeit genutzt, sich in der Partei bekannt zu machen und sich vorzustellen. „Das zeigt: die SPD ist eine lebendige Partei!“, so Herzog. Zudem sagte er dem Kandidaten seine volle Unterstützung zu.

41 von 80 Delegierten stimmten für Matthias Mieves

Alle vier Bewerberinnen und Bewerber bekamen die Gelegenheit sich vorzustellen und die Delegierten abschließend von sich zu überzeugen. Raymond Germany betonte insbesondere sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement und seine Gremienerfahrung. Lukas Herr forderte in seiner Vorstellungsrede mehr Chancen für Arbeiterkinder, wie er selbst eines sei. Rebecca Schmitt wolle insbesondere die Nähe zu den Betriebsräten und Gewerkschaften suchen und eine stakre Vertretung der Arbeitnehmerinteressen sein.

Das Ergebnis fiel bereits im ersten Wahlgang. Mit 41 von 80 Stimmen konnte Matthias Mieves die Mehrheit der Delegierten überzeugen. Rebecca Schmitt erhielt 23, Lukas Herr 8 und Raymond Germany 3 Stimmen.

Kämpferische Rede von Matthias Mieves

"Ich werde laufen, dranbleiben und mutmachen" - Matthias Mieves

In seiner Rede stellte Mieves insbesondere „Mehr Mut“ in den Vordergrund. Es brauche mehr Mut für Fairness, mehr Mut für Klimaschutz und mehr Mut für bessere Chancen, so der Kandidat. Er Versprach den Delegierten: „Ich werde laufen, dranbleiben und Mut machen – für unsere Heimat, für unsere Zukunft.“ Zudem kündigte er an, im Januar seinen Job bei der Telekom an den Nagel zu hängen, und voll in den Wahlkampf einzusteigen, um am Ende das Direktmandat für die SPD zu gewinnen. Dafür wolle er jede Gemeinde und jeden Stadtteil besuchen und an allen Haustüren klingeln. Ein ambitioniertes Ziel, bei dem ihn die Donnersberger SPD voll unterstützen wird.