.

SPD Donnersbergkreis

Residenzfest 2021 abgesagt

Veröffentlicht am 06.07.2021 in Kommunales

Liebe Freunde des Residenzfestes,

die Stadt Kirchheimbolanden bedauert sehr, auch dieses Jahr das Residenzfest in Kirchheimbolanden absagen zu müssen.

Nach intensiver Prüfung und vielen Gesprächen mit den zuständigen Aufsichtsbehörden, Experten und den teilnehmenden Vereinen wurde klar, dass das Fest dieses Jahr nicht durchführbar ist.

 

Die 24. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz sieht grundsätzlich Weinfeste mit bis zu 5000 Teilnehmern vor. Die dann durchzuführenden Maßnahmen und Einschränkungen ließen sich aber in der kleinen Residenz nicht umsetzen:

Der vorgeschriebene „abgegrenzte Veranstaltungsort“ würde das Umzäunen der gesamten Innenstadt inklusive strikter Zugangskontrollen voraussetzen. Bei all diesen Einschränkungen, kann von einem Residenzfest, wie wir es kennen und lieben, nicht mehr die Rede sein. Hinzu kämen die vorgegeben Abstandsregelungen, die die Plätze in den Hoflauben auf eine sehr geringe Zahl reduzieren würden.

Masken und Abstandspflicht wären einzuhalten und engmaschig zu kontrollieren. Die Besucherströme müssten gelenkt werden. Beim Einlass müsste auf Impfung, Genesung oder Testung geprüft werden. All dies ist logistisch nicht zu leisten und es würde dem unbeschwerten Charakter des Festes nicht gerecht.

Für die Vereine unserer Stadt ist unser Residenzfest eine wichtige Einnahmequelle. Gemeinsam wollen wir daher nach Alternativen suchen und hier weiter im Gespräch bleiben.

Wir schauen zuversichtlich auf ein dann hoffentlich unbeschwert mögliches Residenzfest 2022.

Ihr Stadtbürgermeister Dr. Marc Muchow

mit Beigeordneten

 

Homepage SPD Kirchheimbolanden

Matthias Mieves Unser Kandidat für den Bundestag

Weitere Infos über den Kandidaten Matthias Mieves unter wwww.matthiasmieves.de

 

 

Auch in Corona Zeiten immer ansprechbar!

Auch in diesen schwierigen Coronazeiten ist die Donnersberger SPD und unsere Abgeordneten telefonisch oder per Mail jederzeit ansprechbar. Persönliche Besuche sind zurzeit nur mit Voranmeldung möglich. Bei Fragen und Problemen helfen wir gerne weiter! 

SPD Geschäftsstelle:

Montags und Donnerstags von 10-16 Uhr

Telefon: 06361 1311 E-Mail:

ub.donnersbergkreis@spd.de

 

Jaqueline Rauschkolb, MdL

Wochentags von 10-16 Uhr

Telefon: 0152-07654256

E-Mail: wahlkreis@jaquelinerauschkolb.de

 

Gustav Herzog, MdB

Montags und Donnerstags von 10-16 Uhr

Telefon: 06361 1320

E-Mail: gustav.herzog.wk@bundestag.de

Facebook

Counter

Besucher:1390827
Heute:46
Online:1