SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Winnweiler nimmt Arbeit auf

Veröffentlicht am 03.07.2014 in Kommunales

Die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Winnweiler beginnt noch vor der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates mit der Arbeit. Die Mitglieder der Fraktion sowie Vorstandsmitglieder trafen sich zu einer Sitzung und Ortsbegehung in Alsenbrück-Langmeil. Treffpunkt war der Parkplatz am Friedhof. Die Situation dort war zugleich auch der erste Gesprächspunkt, nachdem in der letzten Zeit von Bürgerinnen und Bürgern gelegentlich Klagen zu hören waren.

Insgesamt gepflegt, so war danach die Meinung der Teilnehmer, dennoch bestehe in einigen Bereichen noch Verbesserungsbedarf, wie z.B. bei den Wegen und in abgeräumten oder nicht mehr betreuten Grabfeldern. Auf die bauliche Situation der Umfriedungsmauern wies Erich Reisinger hin: hier käme man in einigen Jahren an einer teilweisen Sanierung nicht vorbei.
Die Verkehrssituation im Ort, die „Problematik Bahnübergang“ und das Neubaugebiet waren ebenfalls Themen.

In der anschließenden Sitzung nominierte die Fraktion ihre Mitglieder für die Ausschüsse, die in der Ortsgemeinde gebildet werden. Für die SPD sollen dies sein:

Haupt- und Finanzausschuss (zugleich Rechnungsprüfungssausschuss und Petitionen)
a)Jürgen Spieß (Sören Damnitz)
b)Christiane Demmerle (Christa Mayer)

Ausschuss für Bauen, Liegenschaften, Ortsentwicklung, Naturschutz und Energie
a)Rudolf Franzmann (Hermann Schüssler)
b)Erich Reisinger (Eduard Unger)

Ausschuss für Jugend, Senioren, Kultur und Partnerschaften
a)Christiane Demmerle (Alan Redzepovic)
b)Bolzer Christian (Uwe Wilde)

Nach Aussage des Fraktionsvorsitzenden Rudolf Franzmann wolle man die Fraktionsarbeit regelmäßig mit Besuchen vor Ort verknüpfen. In diesem und noch im nächsten Jahr wolle man sich mit den Liegenschaften der Gemeinde, die einen definierten Verwendungszweck haben, befassen. Dabei sei auch zu prüfen, ob für den ursprünglichen Zweck noch Bedarf bestehe oder ob eine Nutzungsänderung gegebenenfalls Weiterentwicklung sinnvoll ist, wie z.B. bei den gemeindlichen Grünflächen und Parkanlagen.

Homepage SPD Gemeindeverband Winnweiler