.

.

Stellungnahme zur Gestaltung des Geländes am ehemaligen Thielwoog

Veröffentlicht am 31.08.2015 in Fraktion

Thielwooggelände am 25.8.2015

Die Gestaltung des Freizeitgeländes am Thielwoog sollte drei Randbedingungen erfüllen:

  1. Das neue Gelände darf keine bloße Aufstockung des Angebotes auf bereits vorhandenen Spielplätzen und  Freizeitanlagen sein. Es muss vielmehr eine deutliche inhaltliche Ergänzung darstellen. 
  2. Die natürlichen hydrologischen und topologischen Gegebenheiten des Geländes müssen bestimmend für die Nutzung sein.
  3. Ökologischen und ökonomischen Aspekten muss Rechnung getragen werden. Die Gestaltung sollte weder die Nutzung von Trinkwasser erforderlich machen, noch dürfen die Unterhaltungskosten die Pflege bereits vorhandener Spielplätze und Freizeitanlagen beeinträchtigen.

Aus diesen Randbedingungen kann man eine naturnahe Gestaltung des Geländes ableiten, die, ohne komplexe bauliche Anlagen, unter Verwendung natürlicher Elemente wie Pflanzen, Holz, Wasser, Steine, Sand und Erde zu spielerischem Verhalten in und mit der Natur einlädt. Bei einer harmonischen Kombination des Geländes mit entsprechender Bepflanzung böte das Gelände auch die Möglichkeit Kleintiere, wie z.B. Insekten und Amphibien, in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben.  

Die SPD-Fraktion ist der Meinung, dass, ergänzend zur Gestaltung des ehemaligen Thielwooggeländes, ein innenstadtnahes Angebot für spielerische körperliche Aktivitäten von Erwachsenen sinnvoll ist. Die Nähe zur Innenstadt spräche auch Erwachsene an, die nicht gezielt mit Kindern das Gelände am ehemaligen Thielwoog aufsuchen. Die entsprechende Nutzung einer Teilfläche der Grünanlage zwischen der Kreisverwaltung und der Orangerie erscheint für diesen Zweck optimal. Mit dem Bau der Stadthalle, der Renovierung der Orangerie incl. einer Gastronomie mit Außengelände, dem Übernachtungsplatz für Wohnmobile und der Nähe zu Wohnvierteln für Menschen aller Altersstufen träfe ein solches Angebot auf einen großen Kreis potentieller Nutzerinnen und Nutzer.  

Dr. Fritz Leber

 

 

Homepage SPD Kirchheimbolanden