.

.

Gemeinsam stark für den Donnersbergkreis - SPD Donnersbergkreis stellt sich kämpferisch für Kommunalwahl auf

Veröffentlicht am 07.03.2024 in Pressemitteilung

Orbis – Die SPD Donnersbergkreis stellt personelle Weichen für die Kommunalwahl im Juni. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen einen ausgewogenen Mix aus erfahrenen Köpfen und frischem Engagement dar.

Gerd Fuhrmann, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag, gab einen Überblick über die Arbeit der Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode. Ein besonders intensiv diskutiertes Thema der Legislaturperiode war die Gesundheitsversorgung, insbesondere die stationäre Versorgung und die damit verbundene finanzielle Unterstützung des Westpfalzklinikums. Gerd Fuhrmann betonte auf dem Parteitag: "Hier soll es nach der Schließung des Standortes Rockenhausen alternative ambulante Versorgungsstrukturen geben. Dafür setzt sich die SPD weiter ein."

Die Kreisvorsitzende Jaqueline Rauschkolb dankte Gerd Fuhrmann für seinen Einsatz als Fraktionsvorsitzender. Das sei gerade in dieser Wahlperiode ein Kraftakt gewesen. „Es geht in Zukunft darum, dass es weniger unausgereifte Prestigeprojekte gibt, sondern die Kernaufgaben des Kreises ordentlich erledigt werden. Die Menschen und ihre Bedürfnisse sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Wir haben große Herausforderungen vor uns, aber wollen vor allem stärker in die Kreisentwicklung der Zukunft schauen. Mobility on demand Systeme, digitale Verwaltungsangebote, gut aufgestellte Schulen sowie Kitas und eine bürgernahe Verwaltung sind hier ein paar wichtige Stichworte. Auch bleiben wir weiter an der Reaktivierung der Zellertalbahn und der Stärkung unseres Wirtschaftsstandortes dran. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Arbeitsplätze in Zukunft in unserer Region bleiben“ betont die Kreisvorsitzende.

Vor dem Start des Wahlvorganges erörterte Jaqueline Rauschkolb die Beweggründe hinter dem Listenvorschlag des Kreisvorstandes ausführlich. "Es ging uns darum, einen ausgewogenen Mix aus allen Verbandsgemeinden im Kreis zu schaffen. Wir haben viele kompetente Persönlichkeiten gefunden, die für den Kreistag kandidieren wollen. Das vielfältige ehrenamtliche Engagement der KandidatInnen im Sport, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, im musikalischen Bereich oder in kommunalen Gremien, zeigt, dass sie sich gut auskennen, was die Menschen hier im Kreis bewegt. Sie können ihre Erfahrungen gut in die zukünftige Arbeit einbringen ", erklärte sie. „Die Liste zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus – bestehend aus bewährten Kreistagsmitgliedern, erfahrenen Amtsträgern und BürgermeisterInnen sowie motivierten jungen Menschen. Wir starten gemeinsam stark für den Donnersbergkreis" Die vorgeschlagene Liste wurde ohne Änderungen gewählt.

Liste zur Kreistagswahl am 09. Juni 2024

1.

Jaqueline Rauschkolb

Eisenberg

2.

Michael Cullmann

Rockenhausen

3.

Sabine Wienpahl

Kirchheimbolanden

4.

Bernd Frey

Eisenberg

5.

Christa Mayer

Winnweiler

6.

Michael Groß

Rockenhausen

7.

Claudia Manz-Knoll

Rockenhausen

8.

Tristan Werner

Kirchheimbolanden

9. 

Sonja Schäfer-Reisch

Winnweiler

10.

Christoph Stumpf

Münchweiler

11.

Sissi Lattauer

Eisenberg

12.

Gerd Fuhrmann 

Rockenhausen

13.

Ellen Neufeld-Müller

Kirchheimbolanden

14.

Ender Önder

Eisenberg

15.

Gisela Mähnert

Kerzenheim

16.

Sascha Nickel

Dörnbach

17.

Johanna Bindl

Höringen

18.

Dr. Fritz Leber

Kirchheimbolanden

19.

Petra Frey

Eisenberg

20.

Daniel Dreissigacker

Bischheim

21.

Dr. Cornelia Faber

Bischheim

22.

Güngör Aydin

Dörnbach

23.

Matthias Ermel

Zellertal

24.

Helmut Linke

Eisenberg

25.

Jonathan Kreilaus

Gerbach

26.

Peter Schmitt

Orbis

27.

Lothar Görg

Weitersweiler

28.

Philipp Haas

Schweisweiler

29.

Sören Damnitz

Winnweiler

30.

Jonas Diemer

Stetten

31.

Dr. Hans-Valentin Bastian

Kerzenheim

32.

Patrick Enkler

Dörnbach

33.

Kevin Groß

Gonbach

34.

Björn Walter

Gauersheim

35.

Stephan Brutschek

Höringen

36.

Uwe Chormann

Einselthum

37.

Max Schumacher

Eisenberg

38.

Gustav Herzog

Zellertal

EK

Manuel Marhoffer

Dannenfels

 

Kommentare

Neue Kommentare erscheinen nicht sofort. Sie werden von der Redaktion freigegeben. Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden