31.03.2018 in Ortsverein von SPD Kirchheimbolanden

Erfolgreiche Osteraktion

 

Frühlingshaftes Wetter und gute Gespräche beim Verteilen "Roter Eier" am Mozartbrunnen.

 

29.03.2018 in Ortsverein von SPD GV Rockenhausen

Ostergrüße für die Frühschicht

 

Der SPD Gemeindeverbande wünschte den Beschäftigten der Firma Adient an Gründonnerstag mit ihrer traditionellen Ostereierverteilaktion schöne Osterfeiertage.

Bereits morgens um fünf verteilte der Gemeindeverband zum Schichtwechsel rote Ostereier vor den Werkstoren der Firma Adient. Die SPD macht sich für Industriearbeitsplätze stark und wird sich auch in Zukunft für den Industriestandort Rockenhausen einsetzen. Mit von der Partie dabei waren unter anderem auch der Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog, der VG Bürgermeister Michael Cullmann, der Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald und natürlich der GV Vorsitzende Aydin Güngör. 

Wir wünschen allen Beschäftigten frohe Osterfeiertage. 

 

27.03.2018 in Ortsverein von SPD Kirchheimbolanden

Frohe Ostern

 

Wir wünschen ein frohes Osterfest.

Mitglieder unseres Ortsvereins werden am Ostersamstag ab 10 Uhr "rote Ostereier" am Mozartbrunnen verteilen.

 

 

26.03.2018 in Ankündigungen von SPD Eisenberg (Pfalz)

Gedenkveranstaltung Philipp Mayer am 12. April mit Hendrik Hering, Landtagspräsident

 

Am 08. März wäre Philipp Mayer, der ehemalige Vorsitzende der Eisenberg SPD, 100 Jahre alt geworden. Neben seinem Engagement als Unterbezirksvorsitzender der SPD im Donnersbergkreis, wurde er ab 1967 für drei Wahlperioden als Landtagsabgeordneter gewählt. Als Anwalt der kleinen Leute und einer der herausragenden Politiker unserer Region hat er nicht nur Stadtgeschichte geschrieben sondern in der gesamten Region gewirkt. Die SPD Eisenberg nimmt seinen 100. Geburtstag zum Anlass, ihm zu gedenken und seine Dienste für die Stadt Eisenberg und die Region zu ehren. An diesem Abend begrüßen wir den Präsidenten des Landtags Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering, als Redner. Die Gedenkfeier findet statt am: Donnerstag, den 12.04.2018, ab 19 Uhr im Foyer des evangelischen Gemeindehauses in Eisenberg. Einlass ab 18.30 Uhr. Für Rückfragen steht der Vorsitzende des SPD Ortsvereins, Stefan Müller, unter s.mueller@spd-eisenberg.com zur Verfügung.

 

 

26.03.2018 in Bundespolitik von SPD Höringen

Merkelregierung mit Chaoselement

 
Regierungsmannschaft mit Bundespräsident Foto: dpa

Es lässt nichts Gutes ahnen, dass viele Abgeordnete aus dem Regierungslager Kanzlerin Angela Merkel ihre Stimme verweigerten. Unser Kommentar zur Wiederwahl.

Neun Stimmen haben den Unterschied gemacht. Zwei Handvoll Abgeordnete haben gefehlt, um Angela Merkel in einen zweiten Wahlgang zu zwingen und damit mit einem handfesten Problem in ihre vierte Kanzlerschaft zu schicken. Viel ist das nicht. 35 Abgeordnete der Regierungsfraktionen verweigerten der Regierungschefin ihre Stimme. Es ist kein glorreicher, kein triumphaler Start für Angela Merkel. Aber es ist ein erklärbares Ergebnis.

Die SPD hat sich schwer getan, in diese Regierung einzutreten – das hinterlässt Spuren. Ablesen ließ sich das auch daran, wie die Sozialdemokraten auf die Wahl reagierten: Sie nahmen sie ungerührt hin, fast wie eine Oppositionspartei. Aber auch in der Union gibt es so manchen, der mit Merkel eine politische oder persönliche Rechnung offen hat.

Für die neue Regierung bedeutet das: Es gibt im Parlament zwar eine satte Mehrheit, ganz sicher aber ist sie nicht. Die Koalitionspartner müssen sorgsam miteinander umgehen. Das ist umso schwieriger, weil alle Seiten sich profilieren wollen, weil die letzte große Koalition als zu geschmeidig galt. Merkel steht damit nicht gleich vor ihrer ersten Abstimmungsniederlage. Aber das Chaoselement in der nächsten Regierung ist nicht zu unterschätzen. 

Frankfurter Rundschau vom 14.03.2018                                                                                                      Daniela Vates

 

Vorwaerts

Gustav Herzog. Für die Region.

Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2018, 19:30 Uhr Mitgliederversammlung

30.04.2018, 18:00 Uhr Maibaumfest

08.05.2018, 18:30 Uhr Treffen SPD OV Höringen

Alle Termine

Suchen

Vorwaerts