.

.

Waldkita in Kirchheimbolanden

Veröffentlicht am 04.09.2021 in Pressemitteilung

Am 01.09.2021 ist es soweit. Das pädagogische Angebot der Stadt Kirchheimbolanden (städtische Kindertagesstätten Louhans, Villa Kunterbunt und Ritten) wird um eine weitere Einrichtung bereichert. Auf dem ehemaligen Thielwoogbad-Gelände hält eine Waldkita Einzug. Vorausgegangen war die Initiative des 1. Beigeordneten der Stadt, Michael Ruther, und ein Antrag der SPD-Stadtratsfraktion.

Hintergrund für dieses Bestreben war u.a. dass der Zeitpunkt an dem ein junger Mensch über aktuelle IT-Technik und virtueller Kommunikation in Berührung kommt, sich kontinuierlich in das Kindesalter verlagert. Bereits 2014 ergab eine repräsentative Studie des Branchenverbandes Bitkom, dass 20% der 6- bis 7-jährigen Smartphones nutzen (Studie „Kinder und Jugend 3.0“, Bitkom, 2014). Leider spricht die virtuelle Welt jedoch nur einen Teil unserer Sinne an. Vernachlässigt werden nicht nur die Sinne Riechen, Tasten und Schmecken sondern auch elementare motorische Fähigkeiten, deren adäquate Entwicklung (nach herrschender Meinung) wiederum Einfluss auf die Entwicklung der geistigen Fähigkeiten eines jungen Menschen hat. Umso wichtiger erscheint das Angebot Kinder frühzeitig mit der realen Welt und unserer Natur in Verbindung zu bringen. Seit mehr als 50 Jahren bietet das Konzept des Waldkindergartens einen adäquaten Weg dies zu tun. Die Internetseite des Landesbetriebs Forsten Rheinland-Pfalz listet derzeit 27 Kindergärten mit Waldgruppen und Waldkindergärten auf…….,(so aus dem Wortlaut des Antrags der SPD-Fraktion).

Handlungsbedarf, so der erste Beigeordnete Michael Ruther, bestand zunächst aufgrund der Tatsache, dass gemäß den Vorgaben des neuen Kita-Gesetzes 30 neue Plätze für Kita-Kinder geschaffen werden mussten. Dass aufgrund dieser Vorgaben eine neue pädagogische Alternative im Rahmen der frühkindlichen Erziehung für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren geschaffen werden konnte, ist ein echter Glücksfall. Auch die Tatsache, dass sich das stillgelegte Thielwoog-Bad samt den noch vorhandenen Kioskgebäudes als idealer Standort angeboten hat, machte die Entscheidung um so leichter.

Erfreulicherweise wurde seitens der Elternschaft bereits Bedarf angemeldet, ebenso konnte die VG-Verwaltung zahlreiche Bewerbungen pädagogischer Fachkräfte vermelden.

Die eingruppige Einrichtung mit einer Leitung, drei weiteren Erzieherinnen und ca. 20 Kindern im startet zum 01.09. 2021, die Betreuung der Kinder wird von Montags bis Freitags im Zeitraum vom 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr angeboten.

Wir wünschen dem neuen Team und den Kindern samt Ihrer Eltern einen guten Start!

 

Homepage SPD Kirchheimbolanden