Zu unserer Berichterstattung über den vom Land geplanten Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Alsenz-Obermoschel und Rockenhausen und die dazu veröffentlichten Leserbriefe haben wir folgenden weiteren Leserbrief erhalten:
Ich verfolge die Diskussion zur möglichen Fusion der VG Alsenz-Obermoschel mit Meisenheim oder Rockenhausen mit großem Interesse, und sicherlich gibt es für beide Seiten gute Argumente für oder gegen eine Fusion. Was für den einfachen Zeitungsleser wie mich aber ärgerlich ist, dass oft die einfachen Fakten auf der Strecke bleiben und auch aktuell immer wieder Hypothesen, Mutmaßungen oder einfach falsche Behauptungen gestreut werden. Offensichtlich nach dem Motto „Es wird schon irgendwas hängenbleiben“.Beispiele: „Weitere Studien 2018 abwarten“. Eine ganze Reihe von Gutachten/Studien zu Synergien und Effekten möglicher Kreis-/VG-Zusammenlegungen liegen vor. Eine mathematische Klarheit über die beste Zusammensetzung von Verbandsgemeinden oder Kreisen wird es auch 2018 darin nicht geben.
Trotz strömenden Regens kamen an die 150 Besucher am Freitagabend auf das Markplatzfest des SPD Ortsvereins Rockenhausen, um den Auftritt der Bundesministerin Andrea Nahles und des Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog zu sehen. Nahles fordert Angela Merkel auf mit 63 nun in Rente zu gehen und Gustav Herzog grenzt sich bei der Rüstungspolitik scharf von der Union ab.
Der deutsche Meister im Zaubern für Kinder, Martin Mathias, begeisterte bisher immer sein kleines und großes Publikum. Sein Können stellte er bereits bei verschiedenen Auftritten im Donnersbergkreis unter Beweis, ob z. B. bei der Schatzsuche, als Indianer, bei der großen Zauberschule oder bei anderen Gelegenheiten in der Kreisstadt.
Am Samstag, 19. August, tritt Martin Mathias mit seinem Programm „Zauberzirkus Kikifax“ auf dem Spielplatz an der Liebfrauenkirche, Kirchheimbolanden auf, und zwar im Rahmen des Spielplatzfestes von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Gute Stimmung bei der alljährlichen Schifffahrt der Donnersgberger SPD. Trotz des schlechten Wetters machten es sich die über 200 Teilnehmer auf dem Unterdeck des Schifffes Vallendar gemütlich. Gestartet war die Tour in Vallendar und endet in Koblenz. Der Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog war ebenfalls mit seiner Familie an Bord. Zum Abschluss kehrte die Gesellschaft ins Koblenzer Brauhaus ein. Bei einem guten Glas Bier und einem Schnitzel zum Abschluss konnte man schließlich über das schlechte Wetter hinwegsehen. Ingesamt immer wieder ein toller Ausflug.