.

.

Vorschläge zum Entwurf der Haushaltssatzung 2022/2023

Leider veröffentlichen wir diese Möglichkeit reichlich spät - aber evtl. hat jemand noch einen guten Vorschlag, der in den Haushaltsentwurf mit eingebracht werden soll. Die Entscheidung fällt schon der in Stadtratssitzung am 19.Mai unter Punkt 3 der Tagesordnung. Sitzungsbeginn 19 Uhr, Sitzungsort Ratssaal des Rathauses in Kirchheimbolanden.

Um dem Basisschutz Rechnung zu tragen, soll eine Schutzmaske beim Betreten des Rathauses bis zum Erreichen des Sitzplatzes getragen werden

 

 

 
Kommandowagen: Mehrheit im VG-Rat entscheidet sich gegen flexible Lösung

In der Sitzung des Verbandsgemeinderates am 24.02.2022 ging wieder um einen Kommandowagen für die Feuerwehr. Bedauerlicherweise hatte der Bürgermeister in der Sitzung im Januar nicht für eine ausreichende Auswahl an Angeboten gesorgt, um dem Rat eine fundierte Entscheidung zu ermöglichen. Diesmal lagen dem Rat dazu deutlich mehr Angebote zum Kauf und Leasing von verschiedenen Antriebsvarianten vor, auch wenn diese sehr kurzfristig bereitgestellt worden waren.

Der Vorschlag des Bürgermeisters blieb dabei, dass der Kauf eines Audi Q5 Diesel die beste und kostengünstigste Variante sei. Das Auto werde ja auch 10-15 Jahre gefahren.

Bedenkt man, dass das jetzige Fahrzeug nach 6 Jahren schon erhebliche Reparaturkosten verursacht, kann man daran durchaus zweifeln. Zudem können die vielen Kurzstrecken und langen Standzeiten für einen Dieselmotor Gift sein. Zu solchen Fahrten passt ein Benziner oder ein Hybrid deutlich besser. Zu solchen Fahrten passt ein Benziner oder ein Hybrid deutlich besser.

Zur jetzigen Zeit ein Dieselfahrzeug zu kaufen, ist weder ökologisch vorbildlich noch wirtschaftlich planungssicher. Wer weiß, welche Anforderungen an ein Kommandofahrzeug in 5 Jahren bestehen und ob ein Diesel dann noch wirtschaftlich ist? Dazu kommt das Risiko von Reparaturkosten und Ausfällen.

Daher gab es aus der SPD-Fraktion auch den Vorschlag für das Leasing eines Hybridfahrzeuges. Die Ratsmehrheit hat sich leider dazu entschieden, sich 10-15 Jahre an ein Fahrzeug zu binden und darauf zu wetten, dass keine zusätzlichen Kosten auflaufen und die Anforderungen an die Feuerwehr sich nicht ändern.

 
Residenzfest 2021 abgesagt

Liebe Freunde des Residenzfestes,

die Stadt Kirchheimbolanden bedauert sehr, auch dieses Jahr das Residenzfest in Kirchheimbolanden absagen zu müssen.

Nach intensiver Prüfung und vielen Gesprächen mit den zuständigen Aufsichtsbehörden, Experten und den teilnehmenden Vereinen wurde klar, dass das Fest dieses Jahr nicht durchführbar ist.

 
Sitzung Ausschuss für Bauen Umwelt und Verkehr Kirchheimbolanden am 24.06.2021

Am kommenden Donnerstag werden in der Aula des Nordpfalzgymnasiums ab 17 Uhr die eingereichten Vorschläge zum Ideenwettbewerb für das Baugebiet "Am Schlossgarten " (Gebiet zwischen Morschheimer Straße und Bahnlinie) vorgestellt.

Schon heute sind die Vorschläge hier einzusehen

 

 
Gemeinsamer Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FWG

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FWG: Grundsatzbeschluss zu einem privatrechtlichen Engagement der
Stadt Kirchheimbolanden bzql. Wohnungen und gewerblicher lmmobilien.

Den Antragstext können Sie hier nachlesen.