.

.

Conrad: 3 Millionen für die Zellertalbahn

„Der Regierungsentwurf zum Haushalt 2014/2015 sieht für die Zellertalbahn 3 Mio. Euro vor. Die Landesregierung steht zur Zellertalstrecke“, so die Landtagsabgeordnete und Staatsministerin Margit Conrad. Für Maßnahmen zur Ertüchtigung der Strecke für den Tourismusverkehr stehen in 2014 2 Mio. Euro und in 2015 1 Mio. Euro zur Verfügung, so der Haushaltsentwurf, der dem Parlament zur Beratung zugeleitet wurde.

„Mit diesen Mitteln werden die notwendigen Investitionen bezuschusst, die jetzt zunächst den Tourismusverkehr auf der Strecke sicherstellen. Damit wird aber auch die Option aufrechterhalten, zu einem späteren Zeitpunkt über eine Reaktivierung für den Regelverkehr entscheiden zu können. Dies ist ein wichtiger Teilerfolg. Es freut mich sehr, dass sich der Einsatz und das gemeinsame Bemühen von Landrat, Bürgermeistern, unserem Bundestagsabgeordneten und mir um den Erhalt der Strecke gelohnt haben“, so Conrad weiter, „Insbesondere ein Dank an die ehrenamtlichen Betreiber des Tourismusverkehrs auf der Strecke, dass sie sich so für den Erhalt der Strecke engagieren.“

 
Dorferneuerung 2011: Land beteiligt sich an den Mehrkosten des Dorfgemeinschaftshauses

Innenminister Roger Lewentz teilte der Abgeordneten und Staatsministerin Margit Conrad heute mit, dass das Land die Ortsgemeinde Wartenberg-Rohrbach bei den Mehrkosten der Sanierung und funktionalen Verbesserung des Dorfgemeinschaftshauses unterstütze. Aus dem Dorferneuerungsprogramm 2011 sind dafür nochmals 28.000 Euro vorgesehen.

 
Investitionsstock des Landes 2011: 1,8 Millionen Euro für den Donnersbergkreis

Der Donnersbergkreis profitiert aus dem diesjährigen Investitionsstock des Landes mit Förderbewilligungen in Höhe von ca. 1,8 Mio. Euro. Dies teilte Innenminister Karl Peter Bruch der Landtagsabgeordneten Margit Conrad mit. „Ich freue mich, dass für den Donnersbergkreis zehn Maßnahmen mit hoher lokaler Bedeutung bei der Mittel-vergabe berücksichtigt werden konnten“, so Conrad. Damit fördere das Land die kommunale Entwicklung und trage zur Stärkung der Wohn- und Standortqualität im Donnersbergkreis bei.

„Mit Sanierung öffentlicher Einrichtungen und Investitionen in die Infrastruktur können die Kommunen wichtige Impulse geben für Handwerk und Gewerbe und damit für Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen“, so Conrad. Der Investitionsstock sei ein wichtiger Motor für die regionale Bauwirtschaft. Ausgehend von den Investitionen des Landes, seien weitere positive Impulse für den Standort Donnersbergkreis zu erwarten.

Die Zuwendungen aus dem Investitionsstock 2011 betreffen die Haushaltsjahre 2011 bis 2014. Die Höhe der zuwendungsfähigen Kosten beläuft sich auf ca. 4,44 Mio. Euro.