.

.

Matthias Mieves` Magazin August 2023

Liebe politisch Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde,

das MM-Magazin in der Sommer-Ausgabe ist da. Dieses Mal mit einem Rück- und Ausblick, Praktikumsberichten und einem Kino-Tipp für die verregneten Tage! Zusätzlich gibt es viele Impressionen und Berichte von der Sommertour 2023.             

Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße

Matthias Mieves

Hier geht´s zum Magazin

 

 
Neue Energien, neue Regeln, neue Gesetze: neue Lösungen?

Matthias Mieves und Martin Diedenhofen, rheinland-pfälzische SPD-Bundestagsabgeordnete laden ein zum Thema "Heizungsgesetz" im Rahmen einer Online-Veranstaltung am Mittwoch, 9. August, 18 - 19:30 Uhr.

Wir bitten um Anmeldung unter matthias.mieves.wk@bundestag.de , Zugangslink wird danach zugesandt.

Die Veranstaltung ist öffentlich!

 
Einigung im Heizungsgesetz

Liebe politisch Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde,

in den vergangenen Wochen haben wir intensiv daran gearbeitet, dass Heizungsgesetz so auszugestalten, dass es in der Praxis für alle funktioniert. Seit der Einigung in der Koalition vom 13.06.2023 haben sich die Verhandler bei mehr als 20 Treffen zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) beraten. Für die SPD und mich war es wichtig, dass wir das GEG gerecht und sozialverträglich gestalten. Gestern haben wir uns in der Ampelkoalition auf weitere Details geeinigt, mit denen wir den Umstieg auf klimaneutrales Heizen für alle möglich machen.

 
Matthias Mieves` Magazin Mai 2023

Liebe politisch Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde,

das neue MM Magazin im Mai ist da!

Diesen Monat findet Ihr einen Erfahrungsbericht meiner Praktikantin Amélie Meyer, einen Reisebericht von meiner Dienstreise in die USA sowie ein Update zu Maßnahmen rund um den Fachkräftemangel.

 

 
MM Infos zur Novelle des Gebäudeenergiegesetzes

Liebe politisch Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde, es liegt jetzt ein Entwurf der Bundesregierung zur Novelle des Gebäudeenergiegesetzes vor. Im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf konnten wir bereits verschiedene Verbesserungen bei der Förderung neuer Heizungen, bei der Zulassung weiterer Technologien und bei der Ausgestaltung von Übergangsregelungen erreichen. Der wichtigste Punkt aus meiner Sicht bisher: Niemand muss eine funktionierende Heizung entfernen - bei Schäden darf auch weiterhin repariert werden.